Mittwoch, 22. Juni 2011

Die Idee

Seit 20 Jahren wird im Freilichtmuseum von Mitterkirchen (Bezirk Perg, Oberösterreich) das Leben in der Hallstattzeit anschaulich vermittelt. Vor 2700 Jahren wurden an der Stelle, wo heute rekonstruierte Gebäude stehen, Menschen samt reichen Grabbeigaben bestattet. Um auch diesen Teil hallstattzeitlicher Kultur darzustellen, wurde im Freilichtmuseum ein Grabhügel samt Kammer und Beigaben errichtet.
Im Frühjahr 2011 wurde seitens der OÖ. Landesmuseen und des ORF beschlossen, in einem gemeinsamen Projekt ein für Österreich bisher einzigartiges Experiment zu wagen: Menschen des 21. Jh. sollen zwei Wochen lang so authentisch wie möglich wie in der Hallstattzeit leben. Das nachgebaute Dorf in Mitterkirchen bietet dafür den geeigneten Ort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen