Dienstag, 23. August 2011

Endlich Abendessen

Nach einem harten, unglaublich heißen Tag gibt es nun noch Linseneintopf mit Speck, frisches Brot und als besonderen Leckerbissen Ripperl. Vor allem die Kinder freuen sich darüber.
Heute wurde so viel Verschiedenes gekocht, um für den Film möglichst unterschiedliche Nahrungsmittel und Verarbeitungsmöglichkeiten zeigen zu können. Eine einfache Kost muss nicht langweilig und schon gar nicht geschmacklos sein - das wollten wir zeigen.
Grundsätzlich versuchen die Mitwirkenden, sich authentisch zu ernähren. Das bedeutet, keine Nahrungsmittel, die es in der Hallstattzeit nicht gegeben haben kann - was vor allem Pflanzen betrifft, die aus der Neuen Welt stammen - Mais, Kartoffeln, Paprika, Tomaten. Natürlich ist auch Reis und vieles andere, was für uns heutzutage selbstverständlich ist, in unseren Breiten nicht gegessen worden. Die Archäobotanik sagt uns genau, welche Pflanzen damals hier wuchsen und dementsprechend eventuell verspeist worden sein können. Dieses Wissen kombiniert mit den Erkenntnissen aus den Untersuchungen von Stuhlresten aus prähistorischen Salzbergwerken gibt uns ein Gefühl für die Ernährungs-Möglichkeiten.


Mit Hülsenfrüchten, verschiedenen Getreiden, Milchprodukten, Eiern, Honig und Fleisch, auch in Form von Speck und Würsten, außerdem auch Fisch, lassen sich verschiedenste Rezepte verwirklichen.
Für das Frühstück morgen wünscht Anna sich Palatschinken - das wird kein Problem sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen