Mittwoch, 17. August 2011

Metallrepliken

Der Countdown für das Experiment läuft. Nur noch wenige Tage, dann ziehen die Mitwirkenden ein und beginnen ihr hallstattzeitliches Leben. Nahrungsmittel werden gerade besorgt, vor allem Getreide und Hülsenfrüchte, weil die Ernte des eigens angelegten Feldes nicht ausreichen wird (was auch gar nicht geplant war).
Einige wenige Metallrepliken, vor allem Messer, wurden von Daniel Kumpa getreu nach den Vorlagen aus dem Gräberfeld hergestellt. Der kleine Armreifen stammt aus einem Kindergrab - Anna wird ihn zu besonderen Anlässen tragen dürfen. Brillenfibeln kommen meistens paarweise vor und wurden im Schulterbereich verwendet. Der Schwung der Messer wirkt ungewöhnlich, ist aber ganz typisch für diese Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen