Sonntag, 21. August 2011

Organisches Material

Der überwiegende Großteil der Gegenstände, die in der Urgeschichte verwendet wurden, bestand aus organischem Material: Textilien, Holz, Knochen, usw. So gut wie nichts davon hat sich erhalten, außer unter besonderen Bedingungen wie in einem Salzbergwerk (Hallstatt) oder in den Pfahlbausiedlungen unter Wasser. Letztere sind für unser Projekt chronologisch zwar unpassend weil neolithisch (jungsteinzeitlich), aber Siedlungen wie diese zeigen uns, was man unter normalen archäologischen Bedingungen, so auch in Mitterkirchen, einfach nicht findet. In den nächsten beiden Wochen werden viele Holzgefäße, Körbe, Schnüre, und vor allem Textilien in Gebrauch sein, für die es teilweise keine exakten Vorbilder im archäologischen Fundmaterial gibt. Dass es sie gegeben hat, ist aber sicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen